Unsere Kunst - ein Stück Kleinbasel

Als Kleinbasler Gastgeber ist es uns ein Anliegen, unseren Gästen ein Stück Kleinbasler Tradition zu vermitteln. Sämtliche Gästezimmer schmücken deshalb Bilder mit Motiven des Vogel Gryff. Hier erfahren Sie mehr zu der Kleinbasler Kunst in unserem Haus. Was es mit dem Vogel Gryff auf sich hat, lösen wir im Folgenden gerne auf. 

Der höchste Kleinbasler Feiertag
Jedes Jahr, alternierend am 13. 20. oder 27. Januar, fährt der Wilde Mann unter Salutschüssen auf seinem Floss den Rhein herunter. Beim anschliessenden Tanz durch die Gassen Kleinbasels wird er von Löwe und Vogel Gryff begleitet. Tambouren und Herren in altertümlicher Tracht mit stolz erhobenen Bannern vervollständigen das Schauspiel.

Der Greif, der Löwe und der Wilde Mann sind die Wappenhalter der drei Kleinbasler Ehrengesellschaften, in welchen sich einst die im Kleinbasel ansässigen Berufsleute organisiert hatten.

 

Buchen Sie jetzt und erhalten 10% Rabatt auf den aktuellen Zimmerpreis.

Gültig nur für Übernachtungen ab Heute Nacht 

Verfügbarkeit prüfen